Der TSV Poing e.V. – Kurzgefasst

Die Entwicklung unseres Vereins

Es ist gar nicht so leicht die wichtigsten Punkte über einen doch so großen Verein zusammen zu bringen, da in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten jede Menge Ereignisse stattgefunden, viele Meister geehrt, viele Tränen der Freude getrocknet und viele neue Freundschaften entstanden sind.

Darum hier unsere kleine Zusammenfassung:

• Am 22. Juli 1958 wurde der TSV Poing als Fußballverein mit 16 Mitgliedern gegründet. Im gleichen Jahr fand auch die Sportplatzweihe statt.
  • Im Jahr 1965 wurde die Gymnastik-Abteilung, damals als eine reine Damen-Gymnastik-Abteilung –heute sind alle Geschlechter vertreten, ins Leben gerufen.
  • Die Tischtennisabteilung wurde im Oktober 1965 bei einer Vereinsversammlung in den TSV Poing aufgenommen.
  • Vor über 50 Jahren, am 30.07.1970,gründeten15 Poinger die Abteilung der Stockschützen.
  • Als Schachclub1973 gegründet und am 01.06.1974 in der Jahreshauptversammlung einstimmig in den TSV Poing aufgenommen–die Schachabteilung.
  • Die Karate-Abteilung, gegründet 1976,entstand aus einem Vaterstettener VHS-Kurs und schloss sich dem TSV Poing an.
  • 1995 wurde der Förderverein “Jugendfußball” in das Programm des aufgenommen.
  • Um Kindern eine altersgemäße motorische Grundlagenausbildung zu vermitteln, wurde 2007 die Kindersportschule gegründet.
  • In den 2000er/ 2010er Jahren entwickelten sich unter dem Dach der Gymnastikabteilung die Sparten “Zumba & Tanzen” und “Fitness”.
  • Für die ganz kleinen Kicker Stars von morgen, Altersklasse ab 3-5 Jahre, entstand in den 2010er Jahren die Abteilung “Fußballkindergarten”.
  • Die jüngste Abteilung “Speed Badminton” wurde am 11.01.2013 gegründet und ist seit dem01.01.2016 wegen einer Namensänderung unter dem heutigen “Crossminton” bekannt.
  • Nein, das stimmt nicht. Die jüngste Abteilung ist die Abteilung Wing Tsun – hochmotiviert und immer mit neuen Ideen am Start  – welche sich seit 2019 in unserem Verein etabliert hat.

Gegründet 1958 mit 16 Mitgliedern befinden sich mittlerweile mehr als 1547 Mitglieder im Verein. Vielleicht wirst auch du ein Teil unseres TEAMS. Wir bedanken uns bei all unseren Mitgliedern, dass vor allem auch in so extremen Jahren, Ihr uns die Treue haltet und hoffen sehr, dass wir auch weiterhin, wenn wieder möglich, wir für Euch da sein dürfen.

Ja wie soll es weitergehen? Da sich unser Angebot mehr wie verdoppelt hat, haben wir für Euch alles in unserem aktuellen Flyer zusammengefasst.

Viel Spaß beim durchstöbern und bis hoffentlich bald.

Euer TSV Poing e.V. TEAM
28.03.2021