TSV Poing e.V. Fußballjugend erhält 2950 Euro
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und der bayrische Fußballverband (BFV) haben die Förderung talentierter Nachwuchsspieler und -spielerinnen mit einem finanziellen Zuschuss aus dem „Bonussystem für Amateurvereine“ belohnt.
Für den TSV Poing ist es das erste Mal, dass er einen solchen Zuschuss erhielt. Wir bekamen vom Verband und vom DFB zusammen 2950 Euro für den Nachwuchs. Mit dieser Zuwendung würdigen die Verbände die Heimatvereine von Jugend-Nationalspielern – als Dank und Anerkennung für die Förderung der Talente auf dem Weg zu einer möglichen „großen Karriere“. Voraussetzung ist, dass die Aktiven mindestens zwei Spielzeiten bei einem Verein im Einsatz waren. Berücksichtigt wurden heuer Spieler/innen, die in der Saison 2019/2020 für ihr erstes Jugend-Länderspiel nominiert worden waren. Diesmal beim TSV Poing die Spielerin: Annika Wohner, welche auch für den SCBV unterwegs ist.
Die inzwischen 18-Jährige aus Poing spielt derzeit beim Frauenteam des FC Bayern München II in der 2. Bundesliga Süd und gehörte nicht nur zum Stamm der Länderauswahl Bayerns. Wohner durchlief auch auf Bundesebene bislang alle Nationalteams, zuletzt in der U17-Elf des DFB. Für beide Vereine aus dem Landkreis Ebersberg hatte sie in der Jugendzeit ihre Schuhe geschnürt. Bis zur D-Jugend spielte Wohner in ihrer Heimatgemeinde Poing, dann wechselte sie für zwei Jahre zu den U13-Junioren des SC Baldham-Vaterstetten, bevor sie über Altenerding und Landshut schließlich beim FCB landete.
Was passiert mit dem Geld? Von dem Zuschuss sollen demnächst Leibchen, Motorikleitern und weiters Equipment für die Jugendabteilung angeschafft werden.
Weitere Infos bekommt ihr von unserem Fußballabteilungsleiter Lucky Auer