Einschneidende Ereignisse

Interner Kurs für unsere Übungsleiter und ErstHelfer

Ein ganz normaler Samstag…. Nein, nicht ganz. Wir als Verein, als Übungsleiter, als Stellvertreter und ja auch die Jugend ab 16 Jahre, welche als Unterstützung beim TSV tätig sind, sind verpflichtet, uns regelmäßig weiterzubilden und auch diese Weiterbildungen wieder aufzufrischen. Und letzten Samstag war es mal wieder so weit:

Über die Firma Pan-o-med wurde ein ErstHelfer-Kurs organisiert, über das Institut IMN ausgeführt und über den BLSV abgesichert.

Es gab “einschneidende” Ereignisse, welche sehr real dargestellt wurden (mit Wachs und Schminke :-) ) und natürlich auch die klassischen Grundlagen wie “Stabile Seitenlage”, “Herz-Druck-Massage“, aber auch wie ein Defibrillator benutzt wird und in Kombination mit der Herz-Druck-Massage zum Einsatz kommt, wurde geübt. Schnelles Handeln war gefordert. Auch wenn nur als Übung, war es nicht immer so einfach umsetzbar. Den Mut aufzubringen, zu helfen, wenn es sein muss und andere zur Unterstützung hinzuzuziehen, stellte den einen oder anderen vor Herausforderungen. Aber! Nach langem Üben wurde alles Gut!

Mein Fazit für diesen Tag mit 9 Unterrichtseinheiten:

Es war einfach super. Es wurden viele Fragen gestellt, erklärt und alte Angewohnheiten angeregt, abgelegt zu werden. Nachdem wir gelernt hatten, wie wir dem Kollegen den Arm abschnüren ;-) … haben wirklich viel gelernt. Zwischen der ernsten Theorie und den praktischen Ausführungen wurde viel diskutiert und auch Schmarrn gemacht. Wir hatten irre viel Spaß und ich hoffe sehr, dass wir nächstes Jahr noch einmal so einen Kurs auf die Beine stellen werden.

Auf dem Foto zu sehen v.l.n.r.: IMN ErstHelfer-Ausbilder Achim Söllner, Crossminton-Trainer Paul Holleis und Abteilungsleiterin der Kindersportschule Maria Schatzl.

Vielen Lieben Dank an alle Beteiligten. Bis zum nächsten Mal :-)

Sandra Hesse
Assistenz der Geschäftsstellenleitung